BK Duchess vs. BC Vienna 87 50:68 (19:26)

(9:12, 10:14, 18:22, 13:20)

Im ewig jungen Duell der BK Duchess gegen Vienna 87 konnten erstmals in der laufenden Saison die Wienerinnen als Sieger vom Parkett gehen. Während die Gastgeberinnen ohne Schlüsselspielerin Plank ins Spiel gingen, mussten die Gäste mit Centerspielerin Wagner auf die Highscorerin der letzten Begegnung gegen UBI Graz verzichten. Den Duchess gelang durch einen raschen Dreipunkter von Novakovic zwar der erste Korb im Spiel, die Gäste, die sich diesmal äußerst selbstbewusst und top motiviert präsentierten konterten jedoch prompt. Die Wienerinnen erkämpften sich bald eine knappe Führung (9:12), allen voran Lisa Zderadicka, die in den letzten zwei Minuten des ersten Viertels im Alleingang einen 6:0-Run aufs Parkett legte. Auch im zweiten Spielabschnitt hielt Vienna 87 das Tempo hoch und behielt somit die Oberhand über das Spiel. So konnten sich die Gäste bereits auf 11:22 absetzen, ehe die Klosterneuburgerinnen vor allem dank der äußerst stark spielenden Jovanovic wieder einige Zähler gutmachen konnten. Vor allem in der Offensive wirkten die Gastgeberinnen heute ideenlos und konnten auch ihre gewohnte Stärke unter dem Korb nicht ausspielen. Somit musste man ein 19:26-Pausenführung von Vienna 87 mit in die Kabine nehmen. Den Duchess gelang nach der Halbzeitpause ein guter Start zurück ins Spiel und man konnte zahlreiche Ballverluste der Gegnerinnen in rasche Gegensangriffspunkte verwandeln. In der vierten Minute des dritten Viertels konnte Klosterneuburg somit erstmals seit Spielbeginn erneut die Führung übernehmen (32:30). BC Vienna 87 ließ sich von diesem kleinen Zwischenspurt jedoch nur kurz beeindrucken, und so wurde ein 14-Punkte-Run der Wienerinnen nur von einem gegnerischen Dreipunkter unterbrochen (44:35). Auch in den letzten zwei Spielminuten des dritten Abschnitts scorten ausschließlich die Gäste, wodurch sie vor dem finalen Viertel bereits mit 48:37 in Front lagen. Ab diesem Zeitpunkt schien das Spiel gelaufen – die Duchess gaben die Partie zwar nicht vorzeitig verloren, es fehlte jedoch der nötige Nachdruck, um am Sieg der Wienerinnen doch noch zu rütteln. Ein abschließender 7:0-Run von Vienna 87 fixierte dann schlussendlich den Erfolg der Gäste und die Wienerinnen siegten dank einer starken Defensiv- und geschlossenen Mannschaftsleistung äußerst verdient mit 50:68.

Werferinnen:

BK Duchess: Jovanovic 14, Novakovic 10, Kadensky 8, Suritsch 7, Podoschek 4, Picorusevic D. 3, Nwafor 2, Pranjic 2.

Vienna 87: Koizar 13, Röth 12, Zderadicka P. 11, Zderadicka A. 10, Zderadicka L. 10, Damian 6, Crowther 2, Eisenhut 2, Kraus 2, Joyner.