Vienna 87 – News von außen

 

 

 

 

 

 

 

  (21.5.09)

Traiskirchen nach drei Verlängerungen ausgeschieden

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions haben am vergangenen Sonntag in der eigenen Halle das dritte Semifinalspiel gegen die Swans Gmunden nach heroischem Kampf und drei Verlängerungen (!) unglücklich mit 107:110 (45:36, 68:68, 82:82, 93:93) verloren und sind damit im ÖBL-Semifinale ausgeschieden. Für die junge Mannschaft war es dennoch eine tolle Saison, in der es weitaus besser als erwartet gelaufen ist. Es spielten: Mitchell 37 (2), Vay 25 (2), Zekovic 17, Pinezich 10 (2), Bralovic 7, Danek 6, Paliashchuk 4, Nicoara 1, Geisler. Ebenfalls ausgeschieden ist Meister Fürstenfeld; das Finale bestreiten ab 28.Mai die Swans Gmunden und Kraftwerk Wels.

 

  (16.5.09)

Traiskirchen verliert auch Spiel 2 in Gmunden

 

 Besser als im ersten Spiel verkauften sich die Arkadia Traiskirchen Lions letzten Donnerstag in Semifinalspiel 2 in Gmunden. Dank eines starken zweiten Viertels hielt man zur Halbzeit ein Unentschieden (38:38). Foulprobleme, insbesondere bei Mitchell, und eine schlechte Wurfausbeute aus der Distanz führten die Niederösterreicher jedoch wieder in einen Rückstand, der in eine letzten Endes viel zu hohe 80:99 (38:38)-Niederlage mündete. Es spielten: Mitchell 20, Vay 19, Zekovic 15, Danek 10, Paliashchuk 8 (1), Nicoara 6, Pinezich 2, Bralovic, Geisler. Morgen Sonntag kommt es um 18 Uhr in Traiskirchen zum Heimspiel der Lions gegen Gmunden, bei dem sie eine dritte Niederlage in der Best-of-Five-Semifinalserie und damit das vorzeitige Ausscheiden verhindern wollen.

 

  (11.5.09)

Traiskirchen verliert erstes Semifinale klar

 

 Keine Chance hatten gestern die Arkadia Traiskirchen Lions beim ersten Bundesliga-Semifinalspiel in Gmunden. Gegner Swans Gmunden war in allen Belangen überlegen und dominierte das Spiel nach Belieben, während die Verteidigung der Niederösterreicher diesmal völlig unzureichend und bei nahezu jedem Pick-and-Roll offen war. So gab es eine hohe 74:101 (41:59)-Niederlage. Spiel 2 folgt am kommenden Donnerstag in Gmunden. Für Traiskirchen spielten: Mitchell 17, Zekovic 15 (1), Bralovic, Paliashchuk, Vay je 8, Nicoara 7, Danek 6, Geisler 3 (1), Pinezich 2, Stadelmann.

 

  (3.5.09)

Traiskirchen erreicht mit Overtime-Sieg das ÖBL-Semifinale

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions haben es heute Abend geschafft: Mit einem 100:86 (81:81, 48:43)-Sieg in der Verlängerung im vierten Spiel der Viertelfinalserie gegen die Kapfenberg Bulls beendeten sie die Serie mit 3:1 Siegen und erreichten vorzeitig das Semifinale, wo ab nächsten Sonntag die Swans Gmunden als Gegner warten. In dem dramatischen Spiel führten die Niederösterreicher die meiste Zeit, im Schlussviertel schlug Kapfenberg dann zurück und erreichte den Ausgleich, vergab dann sogar in den letzten Sekunden mit einem Fehlwurf die Chance auf den Sieg. In der Verlängerung zeigten sich die Traiskirchner – wie schon in Spiel 1 der Serie – als nerven- und konditionsstärker (obwohl Mitchell und Danek 45 Minuten, die weiteren drei Starter zwischen 37 und 41 Minuten auf dem Feld standen) und ließen den Steirern keine Chance mehr. Es spielten: Mitchell 22 (2), Nicoara 22, Vay 18 (1), Zekovic 18 (3), Danek 17 (1), Geisler 3 (1), Paliashchuk und Bralovic.

 

  (2.5.09)

Traiskirchen gewinnt Viertelfinale Nr.3

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions gewannen letzten Mittwoch Viertelfinale Nr.3 des Bundesliga-Play-Offs daheim gegen die Kapfenberg Bulls klar mit 92:74 (44:37) und führen nun in der Best-of-five-Serie mit 2:1. Nur bis zur Halbzeit hielten die Steirer mit, im dritten Viertel überrollte sie aber der „Lions-Express“ mit vielen erkämpften Bällen und Gegenangriffen. Exzellent an diesem Tag vor allem aber die Defense der Traiskirchner, insbesondere gegen die gefährlichen Kapfenberger US-Boys Fears (8 Punkte) und Arnold (3 Punkte). Es spielten: Mitchell 29 (1), Vay 18 (1), Nicoara 13, Danek 10, Zekovic 7 (1), Paliashchuk 6, Pinezich 3 (1), Geisler, Bralovic, Drenovac je 2, Stadelmann und Teleu. Sonntag um 18 Uhr in Traiskirchen könnten die Lions in Spiel Nr.4 mit einem weiteren Heimsieg den Aufstieg fixieren.

 

  (27.4.09)

Traiskirchen verliert zweites Viertelfinale in Kapfenberg

 

 Gestern Abend unterlagen die Arkadia Traiskirchen Lions im zweiten Viertelfinalspiel der Bundesliga-Play-Offs in Kapfenberg den Bulls nach spannendem Spiel mit 75:82 (39:46), sodass die Best-of-five-Serie nun 1:1 steht. Gestern spielten: Mitchell 19 (1), Vay 15, Zekovic 13 (2), Danek 12 (1), Nicoara 8, Geisler 4, Paliashchuk 2, Pinezich 2, Bralovic. Es folgen zwei Heimpiele im Lions-Dome Traiskirchen, zunächst Mittwoch 29.4., 19,30 Uhr.

 

  (23.4.09)

Traiskirchen gewinnt erstes Viertelfinale in Kapfenberg

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions trafen heute Abend im erstes Viertelfinalspiel der Bundesliga-Play-Offs auswärts auf Kapfenberg. Ungeachtet dessen, dass die Niederösterreicher in dieser Halle zuletzt deutlich verloren hatten, hielten sie das Spiel eng, wenngleich sie meist in Rückstand lagen (maximal –11), immer wieder jedoch herankamen. Erst wenige Minuten vor Schluss gingen die Lions erstmals in Führung, hielten diese aber nur bis vier Sekunden vor Schluss, dann gelang einem Kapfenberger mit einem getroffenen Freiwurf (zum Glück verwarf er den zweiten) der Ausgleich – Verlängerung. Obwohl bei Traiskirchen Danek und Paliashchuk nun bereits ausgefoult hatten, hatten die Niederösterreicher den längeren Atem und einen Kapitän Geisler, der heute insgesamt vier Dreipunkter traf, und siegten – nicht zuletzt auch dank der miserablen Freiwurfquote Kapfenbergs (36/18) – überraschend mit 96:91 (79:79, 35:38), womit sie eine gute Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der Best-of-five-Serie haben (Sonntag 26.4., 18,30 Uhr wieder in Kapfenberg = live auf Premiere Austria, Mittwoch 29.4., 19,30 in Traiskirchen, falls erforderlich 3.5., 18 Uhr Traiskirchen, 6.5., 19,30 Uhr Kapfenberg). Es spielten: Vay 22 (1), Mitchell 19 (1), Zekovic 17, Geisler 14 (4), Nicoara 9, Paliashchuk 8, Danek 7 (1), Bralovic, Pinezich. 

 

  (22.4.09)

Traiskirchen verliert gegen Wels

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions verloren am letzten Sonntag das letzte Spiel der regulären Saison daheim gegen Kraftwerk Wels mit 91:97 (40:54). Bis zu 20 Punkte betrug der Rückstand bereits, erst in der Schlussphase kämpften sich die Niederösterreicher heran, schafften es aber nicht mehr. Damit verpassten sie Platz 3, belegen nur Platz 5 und müssen im kommenden Viertelfinale (Gegner Kapfenberg) einmal öfter als der Gegner auswärts antreten. Es spielten: Zekovic 29 (4), Vay 17, Nicoara 13, Paliashchuk 11 (1), Bralovic 6, Mitchell 6, Geisler 5 (1), Danek 4, Pinezich.

 

  (18.4.09)

Traiskirchen verliert in Fürstenfeld

 

 In der vorletzten Runde des oberen Play-Offs der Bundesliga-Meisterschaft unterlagen die Arkadia Traiskirchen Lions gestern Abend in Fürstenfeld dem aktuellen Meister in einem High-Score-Game mit 96:108 (47:61). Die Niederösterreicher verschliefen den Start und lagen zur ersten Viertelpause bereits mit 15 Punkten in Rückstand, kurz später sogar mit 21. Bis zur Halbzeit verkürzte man auf wieder auf 14, danach schafften die Lions mit einem tollen 14:0-Run gar den Ausgleich zum 63:63. Vor dem Schlussviertel lag Traiskirchen dann wieder mit 4 Punkten zurück, hielt das Spiel aber bis kurz vor Schluss offen und spannend, schaffte die Wende jedoch schließlich nicht mehr. Mitentscheidend war die größere Treffsicherheit Fürstenfelds von der Dreipunktelinie (15/28 gegenüber 7/19 der Traiskirchner). Es spielten: Nicoara 24, Mitchell 23, Zekovic 13 (1), Danek 12 (3), Geisler 8 (2), Bralovic 6, Vay 6 (1), Paliashchuk 4, Pinezich und Drenovac. Morgen Sonntag (18 Uhr Lions-Dome-Traiskirchen) treffen die Lions in der letzten Runde auf Kraftwerk Wels und brauchen einen Sieg, um im Viertelfinale Heimvorteil haben zu können.

 

  (12.4.09)

Traiskirchen schlägt Tabellenführer Gmunden in der Overtime

 

 Nach drei Niederlagen in Serie trafen die Arkadia Traiskirchen Lions gestern daheim auf Tabellenführer Swans Gmunden und zeigten eine deutlich bessere Leistung als in den letzten Spielen. So lagen die Niederösterreicher den Großteil des Spiels in Führung, die bis zu 12 Punkten betrug. Zur Halbzeit führte man mit +9, vor dem Schlussviertel mit +8. In den letzten Minuten wurde es aber wieder knapp und schließlich gelang D.T. Mayes eine Minute vor Schluss der Ausgleich für Gmunden. Glück für Traiskirchen, dass Gmunden dann noch mit dem Schlusssignal den letzten Wurf durch Fisher vergab, somit ging es in die Verlängerung. Dort foulten auf beiden Seiten einige Spieler aus, endlich wurden auch Gmundens Offensivfouls gepfiffen, Traiskirchen war letztlich die glücklichere Mannschaft und gewann diesen Krimi verdient mit 97:91 (85:85, 48:39). Es spielten: Mitchell 31 (2), Zekovic 22 (2), Nicoara 18, Vay 13 (1), Paliashchuk 7, Danek 4, Geisler 2. Die Niederösterreicher liegen weiter auf Platz 4 der Tabelle.

 

  (9.4.09)

Sieg der Amerikaner im All-Star-Game

 

 Die Auswahl der US-Amerikaner („All-Stars“) gewann gestern in der Wiener Stadthalle vor beeindruckenden 3000 Zuschauern das traditionelle All-Star-Game gegen die „Euro-Stars“, bei welchen mit Benni Danek erstmals auch ein Ex-Vienna 87-Spieler in einem All-Star-Game auflief, knapp mit 149:144 (75:70). Es spielten: US-All-Stars: Penigar 28, Creddle 21, Colwell, B.Thomas je 18, Grier 15, Youngblood 15, Lucas 10, Ray 9, Fisher, J.Thomas je 5, Boone 2; Euro-Stars: Mayes 25, Kügerl 19, Rajkovic 18, Mahalbasic 16, Lamesic 15, Speiser 12, Nagler 11, Vay 10, Danek, Schreiner je 6, Moric 4, Johnson 2. Die Show stand bei dem Spiel im Vordergrund, das Resultat war Nebensache; ein umfangreiches Rahmenprogramm begeisterte das Publikum zusätzlich. MVP des Spiels wurde B.Thomas (Wels), der auch den 3-Points-Contest gewann. Sieger des Dunking-Contests wurde Wright (Klosterneuburg). Im Vorprogramm nahmen die Vienna 87-Minis (MU12) an einem Dribbel-Staffel-Bewerb für MU12-Mannschaften teil.

 

  (7.4.09)

Zwei Auswärtsniederlagen Traiskirchens

 

 In ein Formtief sind die Arkadia Traiskirchen Lions gestürzt, sodass es in der letzten Woche auswärts gegen Kapfenberg und gegen Oberwart nichts für sie zu holen gab. In Kapfenberg verloren die Niederösterreicher letzten Donnerstag klar mit 90:109 (46:53) – Mitchell 30 (3), Vay 18, Paliashchuk 14 (2), Zekovic 11 (1), Geisler 10 (2), Bralovic, Nicoara, Drenovac je 2, Schranz 1, Danek. Im gestrigen Fernsehspiel in Oberwart boten beide Mannschaften offensiv keine guten Leistungen, Traiskirchen verlor das Low-Score-Game schließlich mit 54:64 (25:34) – Mitchell 16 (2), Vay 11 (1), Nicoara 10, Paliashchuk, Zekovic je 6, Danek 3 (1), Bralovic 2, Geisler und Drenovac. Am Ostersamstag treffen die Traiskirchner daheim auf Serienmeister Gmunden (17 Uhr, Lions-Dome Traiskirchen).

 

  (29.3.09)

Unglückliche 1-Punkt-Niederlage Traiskirchens gegen Kapfenberg

 

 Eine knappe und unglückliche 90:91 (43:44)-Heimniederlage mussten die Arkadia Traiskirchen Lions gestern Abend gegen die – von der Dreierlinie sehr starken (12/22) – Kapfenberg Bulls hinnehmen. Lange Zeit liefen die Niederösterreicher einem Rückstand nach und konnten dann das Spiel mit aggressiver Defense und erkämpften Bällen wieder drehen. Zwei Minuten vor Schluss führten sie +5, nahmen sich aber in der Folge mit mehrmaligem „Zeitausspielen“ selbst den Wind aus den Segeln, sodass Kapfenberg wieder auf einen Punkt herankam und dann in Führung ging. 17 Sekunden vor Schluss traf Vay für Traiskirchen zum 90:89, drei Sekunden vor Schluss brachte Suljanovic Kapfenberg mit einem Lay-Up wieder in Front. Den letzten Wurf (nach Auszeit und Mittellinieneinwurf) nahm wieder Vay (vom Dreipunkter) und verfehlte sein Ziel. Damit sind die Niederösterreicher auf Platz 4 zurückgefallen. Es spielten: Mitchell 24 (1), Vay 17 (1), Danek 13 (2), Zekovic 11 (1), Nicoara 8, Geisler 5 (1), Schranz 5, Paliashchuk 4, Pinezich 3.

 

  (22.3.09)

Traiskirchen gewinnt in Wels

 

 Einen knappen 82:80 (36:39)-Auswärtssieg landeten heute die Arkadia Traiskirchen Lions bei Kraftwerk Wels, nachdem sie am Beginn schon deutlich zurück gelegen waren, und verteidigten damit den 3.Tabellenplatz in der Bundesliga der Männer. Mann des Spiels war bei den Niederösterreichern heute Kapitän David Geisler, der vier seiner fünf Dreipunktewürfe versenken konnte. Es spielten: Geisler 14 (4), Vay 14 (1), Zekovic 14, Paliashchuk 12, Nicoara 10, Mitchell 9, Danek 7 (1), Pinezich 2, Bralovic.

 

  (20.3.09)

Traiskirchen unterliegt Meister Fürstenfeld knapp

 

 Eine unglückliche 93:99 (46:47)-Heimniederlage gegen Meister Fürstenfeld kassierten gestern Abend die Arkadia Traiskichen Lions. Nach dem ersten Viertel hatten die Niederösterreicher bereits 28:16 geführt, dann ging ihnen etwas die Luft aus. In der spannenden zweiten Hälfte konnte man knapp nach Beginn des Schlussviertels wieder eine 4-Punkte-Führung herausholen, am Ende waren aber die Steirer die Glücklicheren. Es spielten: Zekovic 26 (1), Vay 20 (3), Mitchell 19 (1), Paliashchuk 14 (1), Nicoara 8, Danek 6, Geisler.

 

  (18.3.09)

Traiskirchen verliert in Gmunden

 

 Eine letzten Endes klare 74:98 (46:51)-Niederlage kassierten die Arkadia Traiskirchen Lions am letzten Montag im Fernsehspiel in Gmunden gegen den Tabellenzweiten Allianz Swans. Dabei hatten sie sich trotz zweistelligen Rückständen wiederholt ins Spiel zurückgekämpft, die Partie bis kurz vor Ende des dritten Viertels knapp gehalten (55:61), dann aber innerhalb weniger Minuten einen uneinholbaren Run der Gmundner hinnehmen müssen. Dennoch liegen sie nach der 2.Runde des oberen Play-Offs nach wie vor auf Platz 3 der Bundesliga-Tabelle. Es spielten: Paliashchuk 18 (1), Mitchell 13, Danek 10 (1), Nicoara 10, Vay 10, Geisler 9 (3), Bralovic 2, Zekovic 2, Drenovac, Pinezich.

 

  (9.3.09)

Traiskirchen deklassiert Oberwart

 

 In der ersten Runde des oberen Play-Offs der Herren-Bundesliga trafen heute Abend die Arkadia Traiskirchen Lions zuhause auf die Oberwart Gunners. Nur etwas mehr als zehn Minuten lang war dieses Premiere-Livespiel spannend, dann schlug das Pendel deutlich zu Gunsten der Hausherren aus und am Ende stand ein doch überraschend hoher 107:68 (57:42)-Erfolg für die Lions. Ex-Vienna 87-Pointguard Benni Danek (23 Punkte, 9 Assists, 5 Rebounds) wurde von Premiere als „Player of the Game“ ausgezeichnet. Die Niederösterreicher haben damit in der Tabelle die Burgenländer überholt und liegen punktegleich mit dem Spitzenduo (Fürstenfeld und Gmunden) auf Rang 3. Es spielten: Nicoara 25, Danek 23 (3), Vay 23 (1), Mitchell 16 (2), Geisler 7 (1), Bralovic 6, Paliashchuk 5, Zekovic 2. Am nächsten Montag gibt es für Traiskirchen erneut ein Fernsehspiel, allerdings auswärts in Gmunden bei den Swans.

 

  (6.3.09)

Voting für All-Star-Game am 8.4. hat begonnen

 

 Am 8.April 2009 findet in der Wiener Stadthalle D das österreichische All-Star-Game statt, und zwar spielt das Team „Euro- Stars“ gegen das Team „All-Stars“. Während im ersten Team Österreicher und andere Europäer spielen, besteht das zweite Team aus US-Legionären. Besonderheit: Via Internet können die „Starting-Five“ beider Teams vom Publikum gewählt werden. Von den Arkadia Traiskirchen Lions stehen unter anderem Ex-Vienna 87-Spieler Benni Danek sowie der beste US-Legionär der Liga, Deven Mitchell, zur Wahl, die bis 22.März läuft. Erlaubt ist ein Voting pro Tag und Absender-Email-Adresse. Details klicke hier.

 

  (1.3.09)

Traiskirchen schlägt ohne Mitchell UBSC Graz

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions mussten im heutigen Heimspiel gegen UBSC Graz, ihrem letzten Spiel des Grunddurchgangs, auf ihren verletzten US-Legionär Deven Mitchell – den absoluten Topscorer des Teams – verzichten. Demgemäß lange dauerte es, bis das Spiel der Niederösterreicher auf Touren kam. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnte man sich dann im dritten Viertel absetzen und führte fünf Minuten vor Schluss bereits +19. Aber die Schlussphase verlief weniger erfreulich und Graz konnte den Rückstand noch verkürzen, doch Traiskirchen landete einen schließlich ungefährdeten 82:73 (38:37)-Sieg. Es spielten: Vay 16 (1), Zekovic 16 (3), Danek 13 (1), Geisler 13 (3), Nicoara 12, Paliashchuk 7 (1), Stadelmann 3 (1), Bralovic 2.

 

 

  (23.2.09)

Traiskirchen gewinnt in St.Pölten

 

 Im vorletzten Spiel des Grunddurchgangs der Bundesliga siegten die Arkadia Traiskirchen Lions gestern in St.Pölten gegen den Tabellenachten relativ sicher mit 103:88 (50:43) und liegen eine Runde vor Beginn der Play-Offs – punktegleich mit dem Drittplatzierten und nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer Oberwart – auf Platz 4 der Tabelle. Es spielten: Mitchell 29, Vay 27, Zekovic 18 (1), Paliashchuk 11, Drenovac, Nicoara je 5, Geisler 4, Bralovic, Danek je 2.

 

  (19.2.09)

Traiskirchen verliert gegen Fürstenfeld

 

 Infolge sehr schwacher Wurfleistungen aus der Distanz (Dreierquote 22/3) verloren die Arkadia Traiskirchen Lions letzten Sonntag das spannende und hochklassige Spitzenspiel um Platz 2 der Bundesliga-Tabelle daheim gegen die Fürstenfeld Panthers knapp mit 89:94 (44:53). Wenige Minuten vor Schluss lagen die Niederösterreicher mit drei Punkten in Führung, doch zwei Dreipunkter des Ex-NBA-Spielers Penigar im Dress der Fürstenfelder brachten für die Entscheidung für diese. Es spielten: Mitchell 25, Nicoara 22, Vay 13 (3), Bralovic 6, Danek, Geisler je 4, Drenovac 2, Paliashchuk.  

 

VIDEO  (12.2.09)

Traiskirchen verliert Schlager in Oberwart

 

 Stets knapp und spannend verlief heute Abend der Schlager der Herren-Bundesliga in Oberwart zwischen dem dortigen Tabellenführer Oberwart Gunners und deren Verfolger Arkadia Traiskirchen Lions. Im ersten Viertel führten die Niederösterreicher noch mit bis zu neun Punkten, dann fielen sie zurück und Oberwart lag meist knapp vorne, bis 25 Sekunden vor Schluss war noch alles offen, doch dann brachten ein nicht gepfiffenes Foul eines Oberwarters am Offensivrebound und im Anschluss zwei technische Fouls gegen die Lions diese auf die Verliererstraße, sie unterlagen schließlich den Burgenländern mit 81:89 (45:48) und sind jetzt auf Platz 3 hinter Fürstenfeld zurückgefallen. Es spielten: Mitchell 21 (1), Vay 19 (1), Nicoara 10, Zekovic 9, Danek 8, Bralovic 6, Geisler 6, Paliashchuk 2.

 

  (10.2.09)

Traiskirchen schlägt Wörthersee

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions schlugen letzten Samstag die ersatzgeschwächten Wörthersee Piraten aus Klagenfurt mit 112:97 (53:41) und liegen weiter auf Platz 2 der Bundesliga-Tabelle. Es spielten: Mitchell 26 (2), Vay 26 (2), Nicoara 25, Zekovic 17 (3), Geisler 6 (1), Drenovac 6, Danek 2, Paliashchuk 2. Am kommenden Donnerstag findet in Oberwart das Spitzenspiel zwischen dem derzeitigen Tabellenführer Oberwart Gunners und den Traiskirchnern um Platz 1 statt.

 

  (31.1.09)

Traiskirchen gewinnt in Wels

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions mussten heute Abend in Wels gegen den Tabellennachbarn Kraftwerk Wels – mit dem wieder genesenen Ex-Traiskirchner Lamesic in der Startformation – antreten, bei den Niederösterreichern debutierte der serbische Center Bralovic. Zwar lief man von Beginn an einem Rückstand nach, doch die Beharrlichkeit lohnte sich. Erst kurz nach Beginn des Schlussviertels ging Traiskirchen in Führung und ging damit in ein äußerst spannendes Finish. In diesem waren – anders als zwei Wochen zuvor beim Cup-Final-Four in derselben Halle – diesmal die Traiskirchner die Glücklicheren. Mitentscheidend für ihren 81:77 (43:47)-Sieg war ein Steal durch Ex-Vienna 87-Spieler Benni Danek gegen den Welser Woschank samt anschließenem Lay-Up-Korb von +2 auf +4 20 Sekunden vor Schluss. Mit dem Sieg hat Traiskirchen so gut wie sicher das Erreichen des oberen Play-Offs fixiert. Es spielten: Vay 24 (2), Mitchell 19 (2), Danek 10 (1), Nicoara 10, Bralovic 9, Zekovic 9 (1), Geisler, Paliashchuk.

 

  (25.1.09)

Zittersieg Traiskirchens gegen Güssing

 

 Nach vier Niederlagen ins Serie endlich wieder einen Sieg – den ersten im Jahr 2009 – gab es heute für die Arkadia Traiskirchen Lions im Heimspiel gegen die wie gewohnt sehr hart spielenden Güssing Knights. Zwar führten die Niederösterreicher rasch 10:2, doch dann riss der Faden und der weitere Verlauf des Spiels blieb eng. 22:24 nach dem ersten Viertel, 48:46 zur Halbzeit, 67:71 nach dem dritten Viertel. Und als die – heute großteils von ihrer Normalform weit entfernten – Niederösterreicher vier Minuten vor Schluss acht Punkte zurücklagen, schien ein Sieg in weiter Ferne. Sieben Punkte in Serie des heute ausgezeichneten Deven Mitchell (39 Punkte, 4/4 Dreier, 11/11 Freiwurf) brachten Traiskirchen wieder auf einen Punkt heran (79:80), dann ein Steal von Benni Danek mit unsportlichem Foul an ihm, er traf zwar nur einen Freiwurf zum Ausgleich, aber Mitchell verwandelte aus dem folgenden Seiteneinwurf einen Dreipunkter zum 83:80. Güssing glich durch einen Dreipunkter nochmals aus (83:83), sechs Sekunden vor Schluss gelang dem unter dem Korb freigespielten Paliashchuk dann der Siegeskorb zu 85:83 (48:46) – nach einer Auszeit konnte der letzte Güssinger Angriff ab der Mittellinie gut verteidigt werden. Es spielten: Mitchell 39 (4), Vay 17 (1), Nicoara 8, Danek 7, Geisler 5 (1), Zekovic 5 (1), Paliashchuk 4, Drenovac.

 

  (23.1.09)

Traiskirchen verliert Offensiv-Spektakel in Kapfenberg

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions trafen nach dem unglücklichen Cup-Out in der Bundesliga-Meisterschaft gestern Abend auswärts auf die Kapfenberg Bulls. In der ersten Halbzeit boten die Niederösterreicher eine starke Leistung und führten bereits mit bis zu 15 Punkten, zur Halbzeit immer noch mit +8. Doch dann begann die Zeit des Kapfenberger US-Boys Wayne Arnold, der mit 39 Punkten und 8 Dreipunktern (bei 12 Versuchen) Mann des Abends wurde. Traiskirchen verlor das High-Score-Game schließlich 100:109 (56:48), wodurch die Niederösterreicher auch den 2.Tabellenplatz an Kapfenberg abgeben mussten und auf Platz 4 gerutscht sind. Es spielten: Nicoara 31 (1), Vay 27 (1), Danek 17 (2), Mitchell 9 (1), Zekovic 9 (1), Geisler 3, Memcic, Paliashchuk je 2.

 

 (18.1.09)

Traiskirchen verliert Cup-Semifinale durch Buzzerbeater-Dreier

 

 Beim Cup-Final-Four an diesem Wochenende in Wels hatten die Arkadia Traiskirchen Lions mit dem aktuellen Meister Fürstenfeld einen sehr schweren Gegner für das Semifinale zugelost bekommen. Die junge Mannschaft hielt jedoch mit der Star-Truppe aus der Steiermark nicht nur mit, sondern schien bereits auf der Siegesstraße, nachdem Zekovic mit einem Dreier 14 Sekunden vor Schluss auf 96:94 gestellt hatte und der Fürstenfelder Ray kurz vor Schluss in Bedrängnis einen Lay-Up verwarf. Doch der Rebound wurde vom – dabei mit einem Fuß im Out befindlichen (wie die TV-Zeitlupe nachher aufdeckte) – Ray zu Goljovic gepasst, der mit dem Schlusssignal einen Verzweiflungsdreier losließ, der leider sein Ziel fand: 97:96 (50:48) für Fürstenfeld, die am Folgetag auch das Finale gegen Wels mit 80:79 gewinnen konnten und österreichischer Cupsieger 2009 wurden. Für Traiskirchen spielten: Mitchell 25 (2), Zekovic 23 (2), Vay 16, Nicoara 11, Danek 9 (1), Paliashchuk 9, Geisler 3 (1). Bericht im Sonntag-Kurier über Deven Mitchell und das Cup-Semifinale klicke hier.

 

  (11.1.09)

Klare Niederlage Traiskirchens in Gmunden

 

 Eine klare 78:100 (43:54)-Niederlage setzte es gestern Abend für die Arkadia Traiskirchen Lions bei den wieder erstarkten Gmunden Swans, bei denen nach Topscorer D.T. Mayes noch weitere fünf Spieler zweistellig punkten konnten. 22 Turnover der Traiskirchner waren entschieden zuviel, die Dreierausbeute von 10/2 entschieden zu wenig für einen Sieg. Damit sind die Niederösterreicher ihre Tabellenführung wieder los. Es spielten: Mitchell 21, Zekovic 18 (2), Nicoara 10, Vay 9, Danek 8, Memcic 6, Paliashchuk 4, Geisler 2, Schranz, Stadelmann. Am kommenden Wochenende werden sie beim Cup-Final-Four in Wels eine stärkere Leistung bieten müssen, wollen sie eine Chance haben, zumal sich Semifinalgegner Fürstenfeld (Samstag, 19,30 Uhr, live auf Premiere-Austria) mit dem zuvor in der deutschen Bundesliga tätigen (2006/07 als bester Assistgeber der Liga) US-Pointguard Austen Rowland massiv verstärken konnte.

 

    (6.1.09)

Traiskirchen bleibt trotz Heimniederlage Tabellenführer

 

 Trotz einer überraschenden 95:103 (53:44)-Niederlage im Heimspiel gegen Klosterneuburg gestern Abend konnten die Arkadia Traiskirchen Lions ihre Tabellenführung in der Bundesliga halten, unterlagen doch die weiteren Spitzenvereine Oberwart und Fürstenfeld in dieser 13. Runde ebenfalls. Nach einem tollen zweiten Viertel hatten die Traiskirchner einen Rückstand in eine solide Führung verwandelt, in der zweiten Halbzeit war man aber dann gegen die Zonenverteidigung Klosterneuburgs ratlos und kam in der Defense mit den unzähligen – nicht immer richtigen – Foulpfiffen der Schiedsrichter nicht zurecht: Klosterneuburg bekam insgesamt 43 Freiwürfe zugesprochen und traf 35 davon (Nagler allein 18/16) – bei Traiskirchen (30 Fouls) mussten Nicoara, Paliashchuk und Danek vorzeitig mit fünf Fouls auf die Bank. Es spielten: Mitchell 22 (2), Nicoara 17, Vay 16 (1), Zekovic 14 (2), Danek 13 (2), Geisler 7 (2), Paliashchuk 6, Memcic, Stadelmann.

 

   (28.12.08)

Traiskirchen gewinnt auch in Wien gegen die BasketClubs

 

 Nicht geglückt ist den BasketClubs Vienna heute in der Hopsagasse die Revanche im Bundesliga-Rückrundenspiel gegen die Arkadia Traiskirchen Lions. Zwar tat sich das Spitzenteam aus Niederösterreich gegen den Wiener Tabellennachzügler heute anfangs deutlich schwerer als vor zwei Tagen und roch es demnach immerhin bis zur Halbzeit nach einer Sensation, lagen doch die Wiener zu diesem Zeitpunkt noch mit vier Punkten vorne und war Traiskirchen-Center Zekovic bereits mit vier Fouls belastet, so legte Traiskirchen doch gleich nach der Pause einen Gang zu, drehte das Spiel innerhalb kürzester Zeit, wobei diesmal vor allem der überragende Mitchell (43 Punkte) nicht zu halten war, und landetet letzten Endes – wieder in den letzten Minuten unter Einsatz der gesamten Bank – noch einen klaren 93:73 (44:48)-Sieg. Es spielten: Mitchell 43 (4), Vay 26 (1), Nicoara 12, Pinezich, Schranz je 4, Danek, Zekovic je 2, Memcic, Stadelmann, Graf, Csar, Teleu.  

 

   (26.12.08)

Souveräner Traiskirchen-Sieg gegen die BasketClubs

 

 Am heutigen zweiten Weihnachtsfeiertag gastierte Tabellenschlusslicht BasketClubs Vienna bei den aktuell auf dem 2.Platz der Bundesliga-Tabelle rangierenden Arkadia Traiskirchen Lions, die heute zwar auf ihren verletzten Kapitän Geisler verzichten mussten, dennoch von Beginn an ein schnelles und wurfstarkes Mannschaftsspiel, gepaart mit einer meist sehr starken Defense, aufs Parkett zauberten und damit die – immerhin mit drei US-Boys und einem österreichischen Nationalspieler antretenden – Wiener oft alt aussehen ließen. Ex-Vienna 87-Pointguard Benni Danek im Dress der Traiskirchner hatte neben seiner obligaten Passhand (7 Assists) heute auch seine Wurfhand ausgepackt (6 von 8 von der Dreipunktelinie). Vor dem Schlussviertel hatten die Niederösterreicher bereits einen 31-Punkte-Vorsprung herausgespielt, sodass erstmals in dieser Saison auch alle Bankspieler aufs Parkett durften; am Ende stand ein hoher 103:78 (55:34)-Heimsieg; dabei spielten: Mitchell 23 (1), Danek 22 (6), Vay 16, Nicoara 13, Memcic 12, Zekovic 12 (2), Csar 2, Teleu 2, Schranz 1, Graf und Pinezich. Bereits am kommenden Sonntag, 28.12., beginnt die Rückrunde der Bundesliga-Meisterschaft und steigt auf Wiener Boden (17 Uhr, Hopsagasse) gleich die Revanche zwischen diesen beiden Teams.

 

  (21.12.08)

Traiskirchen gewinnt mit Mühe in Graz

 

 Nach dem Ausfall von Zekovic mussten die Arkadia Traiskirchen Lions beim gestrigen Auswärtsspiel in Graz gegen den Tabellenneunten UBSC Graz auch noch auf den letzten Mittwoch beim 106:95-CEBL-Sieg gegen Nyregyhaza (Ungarn) verletzten Paliashchuk verzichten und auf sonst kaum oder gar nicht eingesetzte Bankspieler zurückgreifen. Nach drei Vierteln lag man gegen den deutlich schwächer eingeschätzten Gegner überraschend mit 48:58 zurück und begann erst im Schlussviertel so zu spielen, wie man es von der jungen Mannschaft der Lions sonst gewohnt war. Das Schlussviertel wurde von den Niederösterreichern dann souverän 31:11 gewonnen und damit schließlich ein etwas mühsam errungener 79:69 (33:34)-Sieg sichergestellt. Es spielten: Mitchell 31, Geisler 16 (3), Danek 10 (1), Vay 10 (1), Nicoara 9, Schranz 3, Memcic und Pinezich. 

 

 

   (13.12.08)

Traiskirchen schlägt St.Pölten

 

 Ohne den erkrankten 2,10m-Center Zekovic fanden die Arkadia Traiskirchen Lions, aktueller Bundesliga-Tabellenführer, heute im niederösterreichischen Derby gegen St.Pölten über weite Strecken nicht zu ihrer Normalform, führten zwar nach dem ersten Viertel bereits mit 28:15, gerieten aber dann in Rückstand und mussten lange kämpfen, um erst in den letzten Minuten – ein Shot-Clock-Dreipunkter von Geisler machte dabei rund eine Minute vor Schluss letztlich alles klar – einen etwas mühsamen 87:77 (43:44)-Sieg gegen den Tabellenneunten sicherstellen zu können. Es spielten: Vay 29 (1), Mitchell 23, Memcic 10, Geisler 7 (1), Nicoara 6, Danek 5, Paliashchuk 5, Schranz 2.

 

 

   (5.12.08)

Traiskirchen verliert bei Meister Fürstenfeld durch Buzzerbeater

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions mussten heute Abend in Fürstenfeld beim aktuellen österreichischen Meister antreten. In einem dramatischen High-Score-Game, in dem die Führung sehr oft wechselte, schafften die Niederösterreicher drei Sekunden vor Schluss durch ein And-One des überragenden US-Legionärs Mitchell (39 Punkte) eine 1-Punkt-Führung, doch nach der folgenden Auszeit Fürstenfelds und dem Einwurf von der Mittellinie gelang dem Fürstenfelder Shawn Ray mit der Schlusssirene der entscheidende Korb, der die 101:102 (49:48)-Niederlage Traiskirchens besiegelte. Wie im vorwöchigen Spiel Traiskirchen – Oberwart entschied also wieder ein Buzzerbeater für die Heimmannschaft. Damit nahm Fürstenfeld den Traiskirchnern auch die Tabellenführung ab. Es spielten: Mitchell 39 (1), Paliashchuk 15, Nicoara 12, Danek 10, Vay 10 (1), Zekovic 8 (1), Geisler 7 (1), Memcic.

 

   (29.11.08)

Traiskirchen schlägt Oberwart durch Buzzerbeater

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions trafen heute daheim auf Tabellenführer Oberwart Gunners. Trotz der enormen Strapazen der beiden letzten Wochen (fünf Spiele in 13 Tagen, verbunden mit rund 2000 km Busfahrten, zuletzt nach Timisoara/Rumänien, wo sie letzten Mittwoch ersatzgeschwächt das CEBL-Spiel 75:88 verloren) zeigten die Niederösterreicher heute wieder einmal eine reife Leistung, denn trotz Höhen und Tiefen behielten sie in dem zum Schluss äußerst engen und spannenden Match die Nerven und holten infolge guter Freiwurfausbeute (15/14) und zuletzt dank eines Buzzerbeater-Dreiers von Zekovic in der letzter Sekunde einen etwas glücklichen 89:88 (42:37)-Sieg über die Burgenländer, der sie wieder an die Tabellenspitze der Bundesliga zurück brachte. Es spielten: Mitchell 26 (2), Vay 22 (3), Zekovic 13 (2), Danek 11 (1), Paliashchuk 10, Memcic 5, Geisler 2, Nicoara.

 

   (24.11.08)

Traiskirchen gewinnt auch am Wörthersee

 

 Die englischen Wochen gehen für die Arkadia Traiskirchen Lions weiter. Heute Abend gewannen sie bereits zum vierten Mal in dieser Saison auswärts, nämlich im TV-Live-Spiel bei den Wörthersee Piraten in Klagenfurt mit 80:67 (34:36). Dabei hatte es anfangs gar nicht gut ausgesehen, lagen die Kärntner doch in der Anfangsphase mit 14:4 und 20:9 vorne, während die Niederösterreicher müde wirkten. Doch mit Fortdauer des Spiels kam man immer besser in Fahrt und im Schlussviertel, in dem einige Klagenfurter Spieler ausfoulten, machte Traiskirchen dann den Sack zu. Es spielten: Vay 21 (1), Zekovic 14, Mitchell 13 (1), Paliashchuk 13, Geisler 11 (1), Danek 4, Nicoara 4, Memcic. Die Strapazen gehen weiter: Schon morgen Vormittag starten die Lions per Bus nach Timisoara (Rumänien), wo am Mittwoch das CEBL-Spiel gegen die dortige Mannschaft auf dem Programm steht; am kommenden Samstag sind dann die Oberwart Gunners zu Gast in Traiskirchen.

 

   (19.11.08)

Traiskirchen mit Sieg in Kapfenberg ins Cup-Final-Four

 

 Bereits zwei Tage nach dem schwer erkämpften Meisterschaftssieg gegen Wels mussten die Arkadia Traiskirchen Lions heute Abend im Cup-Viertelfinale in Kapfenberg gegen die dortigen Bulls antreten. In einem dramatischen High-Score-Game lagen die Traiskirchner in der ersten Halbzeit meist knapp vorne, im dritten Viertel drehten die Steirer das Blatt um und übernahmen die Führung, doch im Schlussviertel gaben wieder die Niederösterreicher den Ton an, führten vier Minuten vor Schluss mit +8 und siegten in einem spannenden Finish trotz großer Müdigkeit und trotz des Ausfoulens von US-Legionär Mitchell dank guter Freiwurfausbeute (8/7) gegen die „Clock-Stopping-Fouls“ in der Schlussminute mit 108:104 (53:50). Es spielten: Vay 32 (3), Mitchell 27 (1), Danek 14 (2), Geisler 10 (2), Paliashchuk 10 (1), Nicoara 8, Zekovic 7 (1), Drenovac. Damit erreichte Traiskirchen wieder einmal das Cup-Final-Four, neben ihnen haben sich heute noch Fürstenfeld, Wels und Klosterneuburg qualifiziert.

 

   (17.11.08)

Traiskirchen mit Sieg gegen Wels Tabellenführer

 

 Die Arkadia Traiskirchen Lions hatten heute Abend im Spitzenspiel der Bundesliga – gleichzeitig Premiere-Live-Spiel – die bisher einzige ungeschlagene Mannschaft von Kraftwerk Wels zu Gast. Brisant: Ex-Lion und Neo-Welser Davor Lamesic traf erstmals auf seine langjährigen ehemaligen Teamkollegen. Mit einem fulminanten Start (erstes Viertel 28:12) katapultierten sich die Traiskirchner in eine sehr gute Ausgangsposition, danach wurde es immer enger, doch die vom Ex-Vienna 87-Playmaker Benni Danek (10 Assists) 40 Minuten lang dirigierte junge Mannschaft hatte einen sehr guten Tag erwischt und verlor auch nicht die Nerven, als Wels im Schlussviertel bis auf vier Punkte herankam. Eine tolle Wurfausbeute vor allem von Zekovic und Mitchell war schließlich Garant für einen verdienten 91:81 (51:41)-Sieg, der den ersten Sprung der Lions an die Tabellenspitze seit langer Zeit bedeutete. Es spielten: Mitchell 28 (3), Zekovic 28 (6), Vay 17, Paliashchuk 9, Danek 5 (1), Geisler, Nicoara je 2, Drenovac.

 

   (8.11.08)

Traiskirchen gewinnt in Güssing

 

 Erfolgreich blieben heute in der Männer-Bundesliga die Arkadia Traiskirchen Lions auswärts bei den bis dahin noch ungeschlagenen Güssing Knights. In dem spannenden Spiel lagen die Niederösterreicher zwar zumeist in Führung, in der Schlussphase wurde es jedoch ganz eng und trotz des foulbedingten Ausfalls von US-Legionär Mitchell (der heute einen ganz schwarzen Tag erwischt hatte) setzte sich die junge Lions-Mannschaft am Ende mit 73:69 (32:32) knapp durch. Es spielten: Vay 20 (1), Paliashchuk 16 (1), Zekovic 13, Danek 8 (2), Geisler 6 (2), Memcic 4, Mitchell, Nicoara je 3.

 

   (1.11.08)

Traiskirchen schlägt Kapfenberg

 

 Einen wichtigen 93:86 (45:40)-Heimsieg feierten heute Abend die Arkadia Traiskirchen Lions gegen die Kapfenberg Bulls. Nach der unglücklichen Niederlage gegen Gmunden kam dieser Erfolg gerade richtig. Einem engen ersten Viertel, nach dem die Niederösterreicher noch 24:27 zurück lagen, folgte ein hervorragender zweiter Abschnitt, in dem vor allem "Überflieger" Deven Mitchell die Fans von den Sitzen riss. Nach der Pause ließen sich die "Bulls" aber nicht abschütteln, und so stand es nach 30 Minuten 67:67. Die Lions blieben aber hoch konzentriert und ließen sich nicht aus dem Tritt bringen. Bei 82:72 (35.Minute) schien die Partie schon gelaufen. Dann kamen die Gäste zwar nochmals bis auf 84:80 heran, doch behielten die Lions Kampfkraft und Nervenstärke. In der Schlussphase wurden genügend Freiwürfe nach Clock-Stopping-Fouls der Steirer verwertet und so der Sieg nach Hause gebracht. Es spielten: Mitchell 28 (3), Vay 17 (3), Zekovic 17 (2), Memcic, Paliashchuk je 9, Nicoara 8, Danek 3, Schranz 2, Geisler.

 

   (25.10.08)

Traiskirchen verliert gegen Gmunden

 

 Mit einem ganz schlechten Startviertel (12:25) legten sich die Arkadia Traiskirchen Lions im heutigen Bundesliga-Heimspiel gegen Serienmeister Gmunden Swans selbst eine große Hürde in den Weg zu einem möglichen Sieg. Dennoch gelang es ihnen in der Folge, den Rückstand sukzessive aufzuholen und im Schlussviertel sogar mit 60:58 in Führung zu gehen. In der Folge verlief das Spiel spannend und wurde erst in der Schlussminute entschieden, da waren die Gmundner die Glücklicheren, weshalb die Traiskirchner mit 70:75 (34:43) unterlagen. Es spielten: Zekovic 20 (3), Mitchell 14, Paliashchuk 14, Nicoara 10, Danek 8, Geisler 2, Memcic 2, Vay, Drenovac.

 

 (20.10.08)

Traiskirchen gewinnt zum Saisonauftakt in Klosterneuburg

 

 Erfreulicher Saison-Auftakt in der Männer-Bundesliga heute Abend für die Arkadia Traiskirchen Lions im Premiere-Live-Spiel in Klosterneuburg. Mit Lamesic, Vickery, Milosevic, Bjelica, Rhynes und Bokanovic waren den Lions in der Sommer-Übertrittszeit gleich sechs Spieler abhanden gekommen. Als Verstärkungen dazugekommen sind dafür US-Boy Deven Mitchell und Heimkehrer Fabricio Vay, während ein starker Center noch gesucht wird. Das verjüngte Traiskirchner Team, das infolge einiger Verletzungen (darunter Ex-Vienna 87-Spieler Benni Danek, der seit vier Wochen an einer Oberschenkelverletzung laboriert, dennoch heute 40 Minuten am Feld stand) keine optimale Vorbereitung bestreiten konnte, überraschte positiv, führte fast das gesamte Spiel und gewann mit starkem Team-Play schließlich verdient 92:87 (51:43). Es spielten: Vay 21 (1), Zekovic 21 (4), Mitchell 19 (1), Danek 18 (3), Geisler 6 (1), Paliashchuk 4, Memcic, Nicoara je 2, Schranz 1.

 

  (21.9.08)

Österreich schlägt Island

 

 In einem ausgeglichenen und spannenden Spiel setzte sich die österreichische Nationalmannschaft gestern Abend in Güssing gegen Island nach hartem Kampf in der Schlussphase durch und siegte dank einer Freiwurfquote von 8/8 in der Schlussminute mit 81:74 (39:39). Es spielten: Mayes 15, Schreiner 11, Kollik, Kügerl je 10, Mayer 9, Nagler, Ochsenhofer je 7, Jandl 6, Hütter, Poiger, Dockner je 2, Speiser. Damit belegt unser Team zur „Halbzeit“ der EM-Qualifikation Platz 3 hinter Montenegro und Holland; die Retourspiele finden im Herbst 2009 statt.

 

  (13.9.08)

Österreich verliert in Montenegro

 

 Eine klare 73:96 (32:50)-Niederlage setzte es im dritten EM-Qualifikationsspiel heute Abend für Österreichs Nationalteam in Podgorica gegen Montenegro. Dabei spielten: Jandl 16, Mayer 13, Kügerl 11, Hütter 10, Ochsenhofer 9, Poiger 4, Dockner, Nagler je 3, Mayes, Speiser je 2, Kollik und Schreiner. Im letzten heurigen Spiel trifft unser Team am kommenden Samstag in Güssing auf Island.

 

 

FOTOS  (11.9.08)

Österreich verliert gegen Holland

 

 Nach dem überraschenden Sieg in Dänemark verlor Österreich gestern Abend in Güssing das Heimspiel gegen Holland knapp mit 54:58 (14:30). Infolge sehr schlechter Offensiv-, insbesondere Wurfleistungen schafften die Österreicher in der ersten Halbzeit nur 14 (!) Punkte, keiner der Spieler erreichte auch nur annähernd seine Normalform. In der zweiten Halbzeit sahen die 400 Zuschauer vor Ort und jene vor dem TV-Schirm eine Aufholjagd, bei der Österreich bis auf drei Punkte herankam (43:46), letztlich aber gegen die in der Schlussphase doch clevereren Oranjes mit dem 2,13m großen NBA-Star Franciso Elson (San Antonio Spurs) knapp unterlag. Für Österreich spielten: Mayes 14, Mayer 9, Schreiner, Speiser je 7, Kollik 5, Poiger, Dockner je 4, Hütter 2, Jandl, Ochsenhofer je 1, Danek.

 

FOTOS  (6.9.08)

Toller EM-Start des österreichischen Nationalteams: Sieg in Dänemark

 

 Österreichs Herren-Nationalmannschaft gewann am Samstag Nachmittag das erste EM-Qualifikationsspiel in Aarhus gegen A-Gruppen-Absteiger Dänemark mit einer tollen Leistung 73:64 (33:34). Nach nervösem Beginn setzte sich Österreich im dritten Viertel ab, zeigte tolle Wurfleistungen (22/12 vom Dreier)  und brachte den Vorsprung letztlich sicher über die Distanz. Ein super Erfolg für Teamchef Asceric und seine Mannschaft, alle 12 Spieler wurden eingesetzt, Topscorer waren D.T.Mayes und Thomas Schreiner. Es spielten: Mayes 22 (1), Schreiner 16 (4), Hütter 10 (2), Ochsenhofer 9 (1), Jandl 7 (2), Dockner 4 (1), Mayer 3 (1), Speiser 2, Danek, Kollik, Kügerl, Poiger. Am kommenden Mittwoch spielt unser Team das erste Heimspiel in der EM-Qualifikation in Güssing gegen Holland (ab 20,15 Uhr live auf TW1/ORF Sport Plus).

 

  (31.8.08)

Zweiter Sieg über Georgien

 

 Österreichs Herren-Nationalmannschaft gewann am Samstag auch den zweiten Test für die EM-Qualifikation gegen Georgien. Rotweißrot siegte in diesmal in Baden 77:74 (46:37). Für die junge ÖBV-Mannschaft war es die letzte Form-Überprüfung vor der EM-Qualifikation, die in einer Woche mit einem Auswärtsspiel in Dänemark beginnt. Wie schon am Freitag dominierte Österreich vor der Pause, führte in der 18. Minute bereits 46:30. Nach einem scorearmen dritten Viertel wurde es im Schlussabschnitt nochmals enorm spannend. Den Georgiern mit NBA-Star Zaza Pachulia (Atlanta Hawks), denen anzumerken war, dass sie nicht noch ein zweites Mal als Verlierer vom Parkett gehen wollten, gelang der Ausgleich zum 70:70. Doch die Mannschaft von ÖBV-Coach Asceric bewies einmal mehr ungemeine Nervenstärke und enorme Kampfbereitschaft. So konnte sie auch die eklatante Rebound-Unterlegenheit (20:41) kompensieren und schließlich knapp die Oberhand behalten. Scorer Österreich: Schreiner 16, Mayes 12, Speiser 12, Mayer 9, Poiger 8, Danek 7, Hütter 4, Jandl 4, Nagler 4, Kügerl 1; für Georgien: Pachulia 20, Tskitshvili 18.

 

  (29.8.08)

Österreich schlägt Georgien

 

 Österreichs Herren-Nationalmannschaft schlug heute Abend in der mit 400 Zuschauern recht gut besuchten Sport- und Veranstaltungshalle Baden die starke Nationalmannschaft von Georgien in einem weiteren EM-Vorbereitungsspiel knapp mit 76:74 (43:36). Vor allem vor der Pause spielte das österreichische Nationalteam ganz stark über die Defense und dominierte phasenweise den Gegner. Später, als Georgien aufkam, fighteten die Österreicher voll dagegen und siegten in einem hart umkämpften und spannenden Finish schließlich knapp. Der 2,10m große NBA-Center Zaza Pachulia (Atlanta Hawks) war der prominenteste Spieler der Georgier und bereitete den Österreichern wiederholt Probleme. Am Samstag, den 30.August steht für Österreich in Baden noch ein zweites Länderspiel gegen Georgien auf dem Programm, Spielbeginn ist wieder 18 Uhr. Georgien ist Österreichs letzter Gegner vor der am 6.September beginnenden EM-Qualifikation. Scorer für Österreich: Jandl 13, Mayes 13, Kollik 12, Hütter 10, Mayer 7, Speiser 6, Danek 4, Poiger 4, Nagler 3, Kügerl 2, Schreiner 2. Fotos Traiskirchen-Website klicke hier.

 

  (26.8.08)

Österreichs Nationalteam: NBA-Flair in Baden am kommenden Freitag und Samstag

 

   Den zweiten Platz holte Österreichs Nationalteam bei Turnier in Temesvar (Rumänien). Am letzten Samstag konnte Österreich die Gastgeber aus Rumänien überraschend mit 83:72 (42:34) schlagen (Scorer: Mayes 23, Mayer 17, Schreiner 10, Jandl 8, Nagler 7, Kügerl 6, Poiger 6, Speiser 4, Dockner 2), am Sonntag gab es dann eine 63:68 (34:25)-Niederlage gegen den serbischen Erstligaverein Lions Vrsac (Scorer: Mayes 14, Kügerl 10, Mayer 9, Hütter 6, Jandl 6, Speiser 5, Kollik 4, Schreiner 3, Danek 2, Nagler 2, Poiger 2). Am kommenden Freitag und Samstag, jeweils um 18 Uhr, trifft unser Nationalteam zur weiteren Vorbereitung auf die EM in Baden bei Wien auf das Nationalteam von Georgien, das mit dem 2,10m-Mann Pachulia (Atlanta Hawks) einen aktuellen NBA-Spieler und mehrere weitere Stars in seinen Reihen hat. Details klicke hier. Mit dabei im nunmehr auf 12 Spieler reduzierten österreichischen Kader ist auch Ex-Vienna 87-Spieler Benni Danek.

 

  (22.8.08)

Österreich verliert Vorbereitungsspiel gegen Mazedonien

 

   Am ersten Tag des Turniers in Temesvar (Rumänien), an dem die österreichische Nationalmannschaft zwecks EM-Vorbereitung teilnimmt, setzte es heute für unser Team gegen die A-Nation Mazedonien eine klare 66:91 (30:47)-Niederlage. Vor allem unter dem Korb bzw. am Rebound hatten die körperlich deutlich unterlegenen Österreicher gegen die mazedonischen Riesen nichts zu bestellen. Scorer: Mayes 14, Jandl 12, Schreiner 10, Mayer 8, Hütter 7, Kügerl 6, Dockner 4, Kollik 3, Danek 2.

  ACHTUNG: Am Freitag 29.8. und Samstag 30.8. (jeweils 18 Uhr) spielt Österreichs Team zweimal in Baden bei Wien gegen Georgien. Details klicke hier.

  

  (19.8.08)

Österreichs Nationalteam startet EM-Vorbereitung mit zwei Siegen

 

   Mit zwei klaren Siegen gegen das B-Team Deutschlands startete Österreichs Herrennationalteam vorgestern und gestern in Dornbirn die Vorbereitung auf die Europameisterschaftsspiele im September; vorangegangen waren bereits zwei harte Trainingswochen. Erstmals im Nationateam mit dabei: Ex-Vienna 87- und nunmehriger Traiskirchen-Pointguard Benni Danek, der sein Teamdebut feiern durfte. Weitere Testspiele stehen noch in Rumänien und danach in Baden gegen Georgien auf dem Programm, bevor es am 6.September zum ersten EM-Spiel in Dänemark kommt (weitere EM-Gegner Österreichs sind Holland, Montenegro und Island).

   17.8.: Österreich – Deutschland/B 77:58 (40:38), Poiger 13, Danek 10, Kügerl 10, Nagler 9, Strobl 8, Dockner 7, Schreiner 5, Hütter 4, Jandl 4, Kollik 4, Mayes 3.

   18.8.: Österreich – Deutschland/B 70:53 (36:24), Jandl 10, Schreiner 10, Speiser 10, Ochsenhofer 9, Dockner 7, Mayer 5, Mayes 5, Nagler 5, Kügerl 4, Kollik 3, Danek 2.

 

 

>> zum Outside-Archiv 07/08

>> zum Outside-Archiv 06/07

>> zum Outside-Archiv 05/06

 

>>  zurück zur HOMEPAGE